EXPERT INSIGHT
Vorteile der Verwendung der S-plate bei der bilateralen sagittalen Spaltosteotomie
Professor Hervé Bénateau, Leiter der Abteilung für Kranio-Maxillofazial (CMF) am Universitätskrankenhaus Caen in Frankreich und Mitentwickler der Materialise S-plate ist, hielt ein Webinar. Darin berichtete er über die klinischen Erfahrungen seiner Abteilung bei der Arbeit mit der S-plate, um ein seit langem bekanntes Problem in der orthognathen Chirurgie zu lösen - das Management der Kondylenposition während der bilateralen sagittalen Spaltosteotomie (BSSO) ohne Beeinträchtigung der Okklusion.
Die BSSO ist eines der wichtigsten orthognathen Verfahren zur Behandlung von skelettalen Unterkieferüberschüssen, -defiziten oder -asymmetrien und ist bekanntermaßen ein techniksensitives Verfahren. Sie kann allein oder in Kombination mit einer Le Fort I-Osteotomie für den Oberkiefer durchgeführt werden. Im Folgenden stellen wir die Vorteile vor, die sein Team festgestellt hat.
Die Positionierung der Kondylen nach einer BSSO ist von größter Bedeutung, da sie die postoperative Stabilität des Skeletts beeinflussen kann. Die Positionierung der Kondylen ist jedoch schwierig, da die BSSO den Unterkiefer in drei Teile trennt - das distale Segment, das die Alveolarregion enthält, und die beiden proximalen Segmente einschließlich der Kondylen. Bei einer BSSO wird die Okklusion zunächst in die gewünschte Position gebracht und dann vorübergehend durch eine maxillomandibuläre Fixierung (MMF) blockiert, um sie zu kontrollieren. Das MMF kontrolliert jedoch nicht die proximalen Segmente mit den Kondylen. Sie müssen daher vom Chirurgen manuell lokalisiert werden, bevor sie mit einer Osteosynthese wieder am distalen Segment befestigt werden können.
Das Erreichen der gewünschten Position der Kondylen in ihrer jeweiligen Fossa, die zu einer perfekten Okklusion bei der Freisetzung des MMF führt, ist ein Akt von unglaublicher Präzision. Dies erfordert eine Menge Erfahrung.
Postoperativ
Nach einer Osteosynthese in der orthognathen Chirurgie können verschiedene Arten von Rezidiven auftreten. Ein sofortiges Rezidiv ist ein unbefriedigender Verschluss unmittelbar nach der Freigabe des MMF, wenn die Kondylen ihre normale Position, die so genannte zentrische Position, gefunden haben. Dies ist auf einen chirurgischen Fehler zurückzuführen, bei dem die Kondylen während der MMF nicht richtig in ihrer jeweiligen Fossa positioniert wurden. Dies kann ein- oder beidseitig sein und sollte nicht vernachlässigt werden, da diese Fehlstellung langfristig zu Kiefergelenkschmerzen, Funktionsstörungen, Beschwerden und sogar zu einem Umbau oder einer Resorption der Kondylen führen kann. Deshalb ist es so wichtig, die Position der Kondylen relativ zur Okklusion intraoperativ während der BSSO genau zu kontrollieren.
Umgang mit Rückfällen
Es wurden mehrere bewährte Methoden entwickelt, um diese Schwierigkeiten zu mildern. Einige Teams haben zum Beispiel eine chirurgische Navigation entwickelt, um die Position der Kondylen während der MMF zu kontrollieren. Diese Methode hat sich als genau erwiesen1.
Eine weitere Methode, die entwickelt wurde, ist die Verwendung von verstellbaren Platten. Sie ermöglichen den Chirurgen die Anpassung des MMF. Sie können auf Platten mit Gleitsystemen oder auf Platten basieren, die verformt werden können, um die Position anzupassen, wie z. B. die S-Platte. Der Vorteil der zweiten Gruppe ist, dass die Fixierung der Osteosynthese genau wie bei einer Standardplatte durchgeführt werden kann, ohne dass die Schrauben erneut manipuliert werden müssen, falls eine Anpassung erforderlich ist2.
Besonderheiten der S-plate
Die S-plate bietet eine halbstarre Osteosynthese, die als ausreichend starr definiert werden kann, um eine Konsolidierung an der Osteotomiestelle zu erreichen, aber auch eine erhöhte Flexibilität aufweist, um eine gewisse Anpassung zu ermöglichen. Das heißt, sie bietet genügend Stabilität, vermeidet aber Probleme, die durch eine absolut starre Fixierung entstehen, wie z. B. Schmerzen oder Kiefergelenkdysfunktionen. Dieses halbstarre Fixierungssystem kann die bei einer Fehlstellung auf den Kondylus übertragenen Kräfte oder Spannungen verringern und so das Risiko einer langfristigen Resorption des Kondylus reduzieren.
“Aufgrund meiner Erfahrung als CMF-Chirurg ist die Verwendung der S-plate so einfach, dass ich glaube, dass sie das okklusale Ergebnis in etwa 20% der Fälle verbessern kann.”
— Professor Hervé Bénateau, Leiter der kranio-maxillofazialen Abteilung, Universitätsklinik Caen, Frankreich
Vergleich mit anderen verstellbaren Platten
Die S-plate hat innerhalb der Gruppe der durch Verformung einstellbaren Platten mehrere Vorteile. Erstens besteht aufgrund seiner Konstruktion ein geringeres Bruchrisiko - die Verformung wird über die gesamte Platte verteilt. Zweitens bietet es eine einfachere Korrektur. Je nachdem, wie der Chirurg die Einstellzange positioniert, kann er in der vertikalen Ebene agieren. Die Möglichkeit der Rotationsbewegung, die sie bietet, ist im Hinblick auf die Positionierung der Kondylen und den Kiefergelenkaspekt von Interesse.
Mit der S-plate kann der Chirurg dank spezieller Anpassungszangen genau das erreichen, was er in Bezug auf die Okklusion wünscht. Prof. Bénateau erklärt: "Die S-plates sind sehr einfach zu handhaben, und man kann sofort das Ergebnis ihrer Aktivierung auf dem Zahnverlauf (oder der Okklusion) sehen."
Verstellbare oder verformbare Platten können die Operationszeit verkürzen und ermöglichen es dem Chirurgen, von Anfang an mit größerer Präzision zu arbeiten. Außerdem handelt es sich um ein relativ einfaches Verfahren mit einer leichten intraoperativen Korrektur des Verschlusses. Die Operationszeit verlängert sich nicht und verkürzt sich, wenn die Okklusion angepasst werden muss. Und das alles zu einem vernünftigen Preis.
Wirksamkeit und langfristige Stabilität
Das Team von Prof. Bénateau führte in seiner Abteilung eine klinische Studie durch, um die tatsächliche Wirksamkeit und Langzeitstabilität der S-plate durch die Untersuchung postoperativer Kephalogramme zu bewerten. Diese wurden am ersten Tag sowie drei und sechs Monate postoperativ aufgenommen. Die Daten zeigten, dass mit der Fixierung der S-plate eine perfekte Stabilität erreicht wurde3. Seitdem hat er mehrere hundert BSSOs mit der S-plate durchgeführt und während der sechsmonatigen Nachbeobachtung bei seinen Patienten keine Probleme festgestellt. Prof. Bénateau fügt hinzu: "Aufgrund meiner Erfahrung als CMF-Chirurg ist die Verwendung der S-plate so einfach, dass ich glaube, dass sie das okklusale Ergebnis in etwa 20% der Fälle verbessern kann." Er und sein Team werden weiterhin Daten sammeln und freuen sich darauf, mehr Patienten mit der S-plate zu helfen, die nachweislich langfristige Ergebnisse erzielen.
L-102440-01
Teilen auf:
Das könnte Sie auch interessieren
Verpassen Sie nie wieder eine Story wie diese. Sie erhalten sie einmal im Monat in Ihren Posteingang.